Freitag
Am Freitagmittag, den 30.8.2024, starteten 13 Frauen bei besten Wetteraussichten am Marktplatz zur Damentour ins Bergische Land. Unser erstes Ziel war das Restaurant Rusticus in Witzhelden. Im Biergarten wurde bei Kaffee, Kuchen und Eis das Wochenende eingeläutet, bevor es dann auf die ca. 5 km lange „Obstwegrunde“ ging. Anschließend bezogen wir unser Quartier im Hotel Steffens Zur Heide in Burscheid, wo wir lecker aßen und den weiteren Ablauf für das Wochenende besprachen.

Samstag
Nach dem Frühstück ging es am Samstag zum Wanderparkplatz Glüder. Dort starteten wir unseren 20 km langen Rundweg. Die Müngstener Brücke, ein wirklich eindrucksvolles Bauwerk, der Müngstener Brückenpark, die Schwebefähre über die Wupper sowie Schloss Burg, das je nach Wunsch zu Fuß oder mit der Seilbahn erobert wurde, lagen auf der Wanderstrecke, bei der auch die Höhenmeter nicht zu kurz kamen. Wieder am Ausgangspunkt angekommen, ging es zurück zum Hotel. Dort wurde im Biergarten erst einmal ein STINKEBIER genossen, das wir uns alle wirklich verdient hatten. Nach der wohltuenden Dusche aßen wir wieder gemeinsam im Hotel und ließen den Tag bei dem ein oder anderen Kaltgetränk ausklingen.

Sonntag
Am Sonntag fuhren wir, nachdem wir gefrühstückt und die Zimmer geräumt hatten, zum Wanderparkplatz Reisegarten Schöllerhof. Von hier aus ging es mit dem Bergischen Wanderbus nach Wermelskirchen-Eifgen, dem Startpunkt des 15 km langen Eifgenbachwegs. Bei fast 30 °C wanderten wir, überwiegend durch Wälder geschützt, entlang des Bachlaufs, durch Wiesen und über Pfade, meist leicht bergauf und nur einmal steil bergauf. Auf halber Strecke gab es eine kurze Einkehr in den Biergarten Neuemühle. Es war ein sehr schöner und idyllischer Wanderweg. Wieder am Parkplatz angekommen, wurden kurz die Schuhe gewechselt, um dann in Altenberge bei einem Stück Eistorte, einer Tasse Kaffee oder einem Kaltgetränk die Tour ausklingen zu lassen. Wer wollte, konnte sich vor der Rückfahrt noch den Altenberger Dom anschauen.

Fazit
Es war, wie wir es uns gewünscht hatten, ein entspanntes, abwechslungsreiches, unterhaltsames, schönes Wochenende bei bestem Wanderwetter, kurzweiligen Gesprächen, guter Unterkunft und mit einer tollen Truppe.
Auf jeden Fall wiederholenswert!

Manuela und Sigrid