Am Samstagmorgen trafen sich vier Allendorfer und zwei Langscheider SGVer am Rathaus in Sundern, um sich zur gemeinsamen Wanderung zum Gebirgsfest nach Olsberg aufzumachen. Vier von ihnen waren schon vor zwei Jahren gemeinsam von Sundern zum damaligen Gebirgsfest nach Bochum gewandert.
Es ging bei schönem Wanderwetter vom Rathaus über die Kaiserhöhe Richtung Selschede, an Westenfeld vorbei bis Hellefeld. In Hellefeld angekommen, wurden sie spontan von einem dortigen Bürger zu einer kurzen Pause mit kühlem Gerstensaft eingeladen. Nach dieser kurzen ersten Rast ging es weiter über Visbeck Richtung Calle, wo ein Teil des dortigen Kapellenwegs begangen wurde.
In Calle angekommen wurde die nächste Pause an der Caller-Mühle gemacht. Frisch gestärkt ging es auf zum Hennesee, wo am Hotel Hennedamm schon ein weiterer Langscheider Wanderfreund mit Getränken wartete. Hier wurde ein schöner gemeinsamer Abend verbracht, bevor es am nächsten Morgen über den Ruhrhöhenweg weiter ging, bergauf und bergab und durch den Ort Eversberg hindurch.
Danach hinauf nach Föckinghausen, im Waldhaus Föckinghausen angekommen wurde noch eine Pause im Biergarten eingelegt. Weiter ging es dann nach Antfeld hinunter und weiter bis Olsberg, wo die Luirlinge schon warteten. Mit einem Festzug durch die Stadt endete die Tour.
Am Ende bleibt zu sagen: tolle Truppe, tolle Strecke und tolles Wetter.